Voraussetzungen
Eigenes Denken, Konsequenz und Sturheit sind eine grundsätzliche Voraussetzung!
Absolute Konsequenz bei der Qualität. Die Erfüllung höchster Ansprüche war und ist mein Ziel. Das hat dazu geführt,
daß ich Hunderte von Briefmarken, die nicht prüfbar gestempelt waren, die optisch nicht befriedigten, nicht zeitgerecht
gestempelt waren, oder sonstige Mängel aufwiesen, in den Schredder warf, also der endgültigen Vernichtung zuführte!
Diese Massen an nicht Sammelwürdigem, und trotzdem gesammeltem, sind schuld daran, daß unser Hobby so "heruntergekommen" ist.
Auch, daß wir uns in ein Handelsschema pressen ließen, oder noch lassen! Nur postfrisch, und gleich vielfach, zeugten nicht
zuletzt von Gier. Hier, wie auch an der Börse, mußten wir alle mächtig Federn lassen. Aber alle, die nur unser Bestes wollten,
und es weiter wollen, rufen schon wieder: weiter so! Wir glauben, "Sonderangebote" bei Briefmarken seien Schnäppchen,
"limitierte Auflagen" ein Geheimtip, "nur noch wenige Stücke vorhanden", ein Grund zur Eile und all dieser für "uns
produzierte Ramsch", der nur der Geschäftemacherei dient, unser Hobby! Auch die vielen Produkte der Post zählen dazu:
6, 20, 30 oder 50 Millionen Stück, jeder hat ein Abonnement, kauft mehrfach. Hunderttausende von Ersttagsblättern, noch
mehr FDC, dieses Produkt und jenes, bis zu 6 Zuschlagssätzen, fast nur für die Sammler hergestellt und fast nur von
diesen gekauft.
Wer um Himmelswillen sollte Käufer sein für millionenfach vorhandenes, wenn es jeder besitzt? Der Handel wird kein
Interesse haben. Auktionshäuser? Die suchen nur das Beste, sind heute schon dort, wo der kleine Sammler sein Ziel
sehen sollte!
Und haben Sie mal überlegt, daß Sie, gleichgültig wann Sie auf die Idee kommen, einen postfrischen Posthornsatz kaufen
zu wollen, Sie ihn überall bekommen? Genauso wie Berlins Block 1 oder die schwarzen und roten Aufdrucke von dort.
Also auch solch Erstrebenswertes ist nicht wirklich selten.
Ein Bekannter von mir sammelte sehr lange Altdeutschland, kaufte regelmäßig im Handel, bekam immer wieder "gute Preise"
und freute sich über "Schnäppchen". Er hat Ansehnliches zusammengetragen - zumindest Quantitativ. Letztes Jahr wollte er
aus Altersgründen verkaufen: nicht ein Angebot! Nicht eines! Abfall! Die Briefmarken waren schlecht geschnitten, miserabel
gestempelt und, wenn überhaupt, schlecht geprüft. Als zweites Beispiel: ein mir bekannter Händler bekam eine komplette
postfrische, nicht geprüfte Berlin-Sammlung angeboten, die sah wirklich beeindruckend gut aus. Nur, auch hier wurden
offensichtlich Angebote und Schnäppchen bevorzugt. Eine Prüfung ergab dann: nachgummiert, repariert, nachgezähnt!
Immer noch Schnäppchen?
Fazit:
1. Sonderangebotspreise bei Briefmarken, Billigangebote, Schnäppchen,
Lots und was sonst noch, sind immer um 100 % zu teuer. Die wird man
nie wieder los, es sei denn man findet (auch wieder?) einen Dummen.
2. ..... für alles massenhaft und nur für das Sammeln produzierte,
gilt das Gleiche.
3. Die modernen Ländersammlungen mit Ihren massenhaften und
auch noch immer weiter diversifizierten Ausgaben postfrisch
als Einzelwerte zu sammeln bedeutet, den Herausgebern
Vorteile zu verschaffen. Diese Marken werden nie und
nimmer ihren Einstandspreis erbringen, sie ziehen nur
den Sammlern das Geld aus der Tasche - und machen
das Briefmarkensammeln kaputt!.
4. Der Gipfel ist dann letztendlich, daß solche nicht mehr verkäuflichen,
fast wertlosen Sammlungen in äußerst aufwändige, zugegeben
sehr schöne, Alben verpackt werden, deren Kosten ihren
Inhalt bei Weitem übersteigen - und bei einem Verkauf
einer Sammlung, welch ein Irrsinn, wenn er denn überhaupt
gelingt, völlig unberücksichtigt bleiben.
Deswegen halte ich eigenes Denken, konsequentes Verhalten undSturheit für das einzige probate Mittel, sich davon zu distanzieren. 1. Suchen Sie sich unter einer unermeßlichen Zahl von Möglichkeiten Ihr
ganz persönliches "Eldorado" - mehr als 150 Jahre Briefmarken
und eine sich ständig verändernde Weltgeschichte sollten
dazu Möglichkeiten im Überfluß anbieten.
2. Setzen Sie auf Spitzenklasse, auch beim einfachsten Wert. Nur absolut
Erstklassiges hat, jedoch auch ohne Garantie, Aussicht auf Erfolg.
3. Studieren Sie Ihr Sammelgebiet", jede Information ist wichtig.
Nur wer den Markt kennt, erlebt weniger Enttäuschungen.
4. und: selbst denken!!